Netzwerke

SSL VPN Concentrator

Internet und DSL Anschlüsse werden in Deutschland immer beliebter und haben inzwische auch die meisten Privathaushalte erreicht. Durch die breitbandige Anbindung wird es immer einfacher, Fernarbreitsplätzemit dem Firmennetzwerk zu verbinden. Eine sehr einfach zu handhaben und zudem sehr sichere Lösung sind SSL VPN Verbindungen.

Netgear hat nun mit dem ProSafe SSL VPN Concentrator ein System im Angebot welches bis zu 25 Benutzer gleichzeitig über Remote Access mittels SSL VPN auf ein lokales Netzwerk zugreifen läßt. Ein Highlight dürfte sicherlich die Möglichkeit sein, dass der externe Mitarbeiter keine Klientensoftware installeren muss sondern sich mittels Internet Browsers und persönlichen Login Daten an das Netzwerk anmeldet. Die ganze Verbindung ist durch das SSL Protokoll verschlüsselt.
Sicherlich eine gute Lösung für die direkte Einwahl. Wer allerdings Standort A mit Standort B und Standort C verbinden möchte, also Zugriff auf mehrere Standorte, stößt hier an die Grenze der Funktionalität. In so einem Fall bietet sich mit Open SSL eine Lösung die allerdings wesentlich komplexer zu konfigurieren ist und zudem auch Klientsoftware vorraussetzt.

Geschrieben von switch

01/18/07 um 16:31:30

Abgelegt in Netzwerkhardware

0 Kommentare zu SSL VPN Concentrator

  1. Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!